Über mich


Studium der Zahnmedizin an The Royal Dental College in Kopenhagen. Approbation 1980. Langjährige Tätigkeit als selbstständig niedergelassener Zahnarzt, davon die letzten 20 Jahre in meiner Praxis in Hohenwestedt.

Zahlreiche Zertifikationen im Bereich der Naturheilkunde (Komplementärmedizin), wo ich mich seit Mitte der 90er Jahre intensiv fortgebildet habe. Heilpraktiker-Überprüfung 2006.

Seit 2006 arbeite ich zunehmend mit dem Werkzeug der Chiropraktik, wozu ich mich bei namhaften amerikanischen, schwedischen und deutschen Chiropraktoren ausgebildet habe. Meine Tätigkeit als Heilpraktiker werde ich im MVZ Wagenhaus, Am Stadtsee 9, 24768 Rendsburg fortsetzen.

Die Schwerpunkte liegen hier eindeutig auf der amerikanischen Chiropraktik und der gelenkbezogenen Schmerztherapie. Unterstützende Maßnahmen wie Laserbehandlung und Akupunktur werden nach Bedarf eingesetzt.


Beruflicher Werdegang

Ab 1980


Seit 1980 Tätigkeit als Zahnarzt in Deutschland - ab 1984 in eigener Praxis.
Zahnärzliches Studium an: Royal Dental College, Kopenhagen, 1975 - 1980

Ab 1994
Laufende naturheilkundliche Ausbildungen, u.a. mit Diplomabschluss im Bereich der ärzlichen Akupunktur, Kinesiologi und Laserbehandlung .

2003 - 2005:
Masterausbildung am "Interuniversitäre Kolleg für Gesundheit und Entwicklung", Graz, Österreich
Master of Science (MSc): komplementärer, psychosozialer und integrativer Gesundheitswissenschaften.

2006:
Heilpraktikerprüfung erfolgreich abgeschlossen


Chiropraktische Ausbildung

2008-2010


American Institute of Chiropractic (A. I. C.), Hamburg
Ausbildung unter: Dr. Mark Styers, D.C., USA

2009 - 2012:
Hessisches Fachseminar für Naturheilkunde: Deutsch-Amerikanisches Chiropraktikseminar
Ausbildung unter Dr. L. Dean Kirschner, D.C., USA

2010 - 2011:
I.M.U. College, Malta Curriculum: Gezielte Chiropraktik nach Aravski
Ausbildung unter Dr. med. (RUS) Sergev Aravski, Gelsenkirchen

2011 - 2013:
Ackermann Chiropractic College, Stockholm, Schweden
Strukturelle Osteopathie & sanfte Chiropraktik
Ausbildung unter Dr. med. Paul W. Ackermann, Stockholm

2010 - 2011:
Naturheilzentrum in Essen: KST - Koren Specific Technique
Ausbildung unter Dr. Ted Koren, D.C., USA

Impressionen aus unserer Praxis